Strahlende Augen und sorgenfreie Herzen beim Tanztee für Senioren in Hennef

Im Rahmen der Demenzwoche 2019 lud die Demenzhilfe Hennef/Sankt Augustin/Siegburg in Kooperation mit der Tanzschule Lars Stallnig zu einem kostenfreien Tanznachmittag für Menschen mit und ohne Demenz ein.

 

Für die alltäglichen Sorgen war hier sichtlich kein Platz! Am 24.09.2019 schwangen rund 50 Seniorinnen und Senioren aus dem Umkreis ganz ungezwungen, und jeder wie er eben noch konnte, das Tanzbein. Angeleitet wurde das Tanzen von Hans Georg Stallnig aus Köln, der direkt zu Anfang klarstellte: Berührungsängste braucht hier keiner haben! Mit viel Herz, Charme und Energie brach Herr Stallnig schnell das Eis bei allen Beteiligten und schon blieb keiner mehr allein! Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, mit oder ohne Demenz, hier waren alle mit dabei. 

„Ich habe mich heute extra schick gemacht, auch wenn ich anfangs Hemmungen hatte zu kommen, da ich ja nicht mehr so fit bin.“ berichtet der73-jährige Hennefer Bodo Krix mit einem verschmitzten Lächeln. Doch jegliche Hemmungen sind schnell verflogen, Sorgen vergessen und so tanzt Herr Krix, schick wie er war, mit der großen Damenauswahl flott übers Parkett. 

 

Tanzen fordert Körper und Geist! Es ist bereits bekannt, dass ein kombiniertes Gedächtnis- und Bewegungstraining helfen kann, der Krankheit vorzubeugen oder die Demenz gar aufzuhalten. Wichtig für den positiven Effekt sei, dass man beim Tanzen nicht nur körperlich aktiv ist, sondern auch den Geist fordert. Sich neue Schrittfolgen oder wiederkehrende Bewegungen zu merken, das sei der Punkt sagt Cornelia Rave, Inhaberin von Hilfe für Helfende – Demenzbetreuung und Alltagsbegleitung.

 

Da das ausreichende Trinken bei Bewegung, besonders im fortgeschrittenen Alter, ebenfalls unerlässlich ist, wurden alle Teilnehmer kostenfrei mit Getränken versorgt und um die ganze Veranstaltung abzurunden, gab es leckeren Kuchen von der Bäckerei Gilgens für alle. In den Tanzpausen wurde eine Tanzdarbietung von der Bauchtanzgruppe Halea Kala aufgeführt.

 

„So etwas sollte regelmäßig angeboten werden, es ist so toll mal wieder rauszukommen und auf so viele fröhliche Menschen zu treffen.“ sprudelt es nur so aus der 90-jährigen Seniorin aus Sankt Augustin. 

Am Ende der Veranstaltung schaute man durchweg in glückliche, aber jetzt auch ein wenig erschöpfte, Gesichter. Und so war es Zeit nach Hause zu gehen und die heute erlebte, wärmende Lebensfreude im Herzen mitzunehmen. 

Im Anschluss an den Tanztee wurde ein Vortrag zum Thema Validation von der Caritas Sankt Augustin angeboten. 

 

Diese tolle Veranstaltung aufzubauen und kostenfrei anzubieten, war nur mit entsprechender Hilfe und Unterstützung möglich. Und so geht ein besonderer Dank an:

 

– Lars Stallnig für die kostenfreie Nutzung seiner Tanzschulräume & sein Engagement

– Hans Georg Stallnig für das ehrenamtliche Anleiten der Tanzveranstaltung

– Die Bauchtanzgruppe Halea Kala für den ehrenamtlichen Auftritt

– Fr. Csillik vom ASB für die Organisation der Veranstaltung im Rahmen ihrer subventionierten Tätigkeit als Koordinatorin des Demenznetztreffen Siegburg

– Die Bäckerei Gilgens für den vergünstigten Kuchen

– Die Bürgerstiftung Altenhilfe Hennef, Hilfe für Helfende Alltagsbegleitung, Krankenpflege Schuster, Kreis der Helfer, Pflegedienst Listner, Sozialpsychiatrische Zentrum Siegburg für die finanzielle Unterstützung.

Kommentare sind geschlossen.

Basiert auf WordPress. Meta von AWESEM.